Hiob galt als ein frommer Mann, der von Gott und dem Satan (hebräisch für Ankläger) auf die Probe gestellt wurde, um seine Glaubenstreue zu prüfen. In der Geschichte erleidet Hiob eine Reihe von schweren Schicksalsschlägen. Er verliert seine Kinder, seinen Besitz und seine Gesundheit. Er bekommt eine schlechte Nachricht nach der anderen

Eine Hiobsbotschaft

Die Hiobsbotschaft bezieht sich daher auf eine unerfreuliche Nachricht oder eine schlechte Nachricht, die mit persönlichem Leid, Unglück oder schweren Prüfungen verbunden ist.

Dieses biblische Sprichwort drückt aus, dass man mit einer besonders belastenden oder tragischen Nachricht konfrontiert wird – so wie Hiob in im gleichnamigen Buch der Bibel.

Hiob in der Bibel

Hiob verliert vieles, doch nicht seinen Glauben. Trotz aller Widrigkeiten hält Hiob an Gott fest und wird durch seine Standhaftigkeit letztendlich wieder gesegnet. Das Sprichwort transportiert daher auch die Hoffnung und das Durchhaltevermögen inmitten schwerer Prüfungen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden