Fürth (epd). Trotz Klima- und Mobilitätswende setzen immer mehr Haushalte in Bayern auf ein Auto. Fast 85 Prozent der Haushalte im Freistaat hätten im Jahr 2022 einen Pkw besessen, teilte das Bayerische Landesamt für Statistik am Mittwoch mit. 2014 habe der Anteil noch bei knapp 80 Prozent gelegen. Genau spiegelverkehrt verhält es sich bei Fahrrädern: Der Anteil von Haushalten mit Fahrrad sei im selben Zeitraum von knapp 85 Prozent auf rund 79 Prozent gesunken.

Einen "leichten Zwischenanstieg" bei Fahrrädern habe es während der "Corona-Jahre" 2020 und 2021 gegeben, teilten die Statistiker weiter mit. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Drahteseln boomen dafür die E-Bikes: Im Jahr 2022 sei bereits jeder sechste Haushalt in Bayern - nämlich rund 18 Prozent - mit einem E-Bike ausgestattet gewesen. Im Jahr 2014 waren es nur 2,6 Prozent.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden